Executive coaching buildingd

Executive Coaching

Kein Spitzensportler, Spitzenpolitiker oder erfolgreicher Künstler kommt heute ohne professionellen Coach aus. Das gilt vermehrt auch für Executive Manager und ganze Führungs-Teams, die eine ungleich höhere Verantwortung tragen.

Wer den Willen und die Offenheit zeigt, sich laufend weiter zu entwickeln und objektives Feedback anzunehmen, wird sich allen Herausforderungen als starke und geschätzte Führungspersönlichkeit stellen können. 

Seit über 15 Jahren coache und berate ich Manager und Teams auf allen Führungsebenen. Da ich nicht an einen fixen Ablauf gebunden bin, gestalte ich jedes Coaching massgeschneidert und individuell! 

 

 


Lassen Sie sich coachen!

lassensiesichcoachend

Je weiter Sie die Karriereleiter hochsteigen, je weniger Feedback werden Sie erhalten. Oder Sie erhalten es zu spät und durch die falschen Kanäle.

Deshalb ist es wichtig, nicht nur in angespannten, kritischen Phasen mit einem Coach zu sprechen, sondern gerade in „guten Zeiten“ aufbauend mit einem persönlichen Coach zusammenzuarbeiten.

Ein erfahrener Coach, der Ihnen zur Seite steht und Sie in diesem Prozess aktiv und ehrlich unterstützt, mit dem Sie berufliche, sehr persönliche, wenn nötig auch emotionale Gespräche führen können und der vor wichtigen Auftritten auch mal „Sparring-Partner“ ist, kann wertvolle Dienste auf Ihrem Karriereweg leisten.

  • Will man im Leben erfolgreich und zufrieden sein, müssen viele Faktoren zusammenpassen. Sich nur selbst zu managen und einseitig zu beurteilen, führt oft in eine Sackgasse.
  • Man bleibt in seiner beruflichen und persönlichen Entwicklung buchstäblich „stehen“.
  • Vor allem wenn Sie mehr und mehr im „Rampenlicht“ stehen, laufend wichtige Entscheidungen treffen müssen und immer verantwortungsvollere Führungsaufgaben wahrnehmen, ist eine Standortbestimmung mit alternativen Zukunftsausrichtungen von grossem Nutzen.
  • Es verhilft zur richtigen Einstellung, verhindert Umwege oder führt auch zur Erkenntnis, dass der eingeschlagene Weg für sich und sein Umfeld der falsche ist.

 


me telefon2 blue

Der Coach

Was sollte ein Coach mitbringen?

Eigene berufliche Erfahrung und ausgewiesene erfolgreiche Coachings auf Ihrer Führungsebene. Je grösser dieser Erfahrungsschatz – je umfassender und fundierter die Beratung. 

Wichtig ist, dass ein Coach international tätig und mit verschiedenen Kulturen vertraut ist. Jede Kultur folgt auch im Business-Umfeld ihren eigenen Gesetzen und Weisheiten. Diese muss man kennen, um richtig zu agieren und in verschiedenen Märkten erfolgreich zu sein.

Er muss persönliche Führungserfahrung mitbringen – sprich selbst grössere Abteilungen geführt haben. Nur so kann er mit Ihnen auf Augenhöhe sprechen und Sie auch in Bereichen Leadership, People Management oder auch Talent Management kompetent und erfolgreich beraten.

 

  • Nicht zwingend. Ein Coach muss keine Branchen-Erfahrung mitbringen. Je weniger er Fachspezialist ist, je mehr wird er sich auf das Menschliche konzentrieren.
  • Grundsätzlich muss die Chemie stimmen, da die künftige Zusammenarbeit auf viel Vertrauen und gegenseitiger Akzeptanz basiert. Ich denke, da darf und muss auch Ihr Bauchgefühl mitbestimmen. 

 


Der coaching Prozess

coachingprozessd

Aufgrund erster persönlicher Gespräche stelle ich einen Fragenkatalog zusammen und interviewe je nach Wunsch einzeln 12 bis 20 Kolleginnen und Kollegen, Kunden  oder Geschäftspartner, mit denen Sie zusammenarbeiten.

Ich garantiere während dieses gesamten Prozesses hundertprozentige Diskretion. Demzufolge werden Sie nicht wissen, wer auf welche Frage welche Antwort gegeben hat. 

Danach werde ich für Sie persönlich eine Zusammenfassung erstellen und jede Antwort einzeln aufführen. Sie werden erstaunt sein, wie offen die Feedbacks ausfallen – ganz anders als die der üblichen 360°-Befragungen. Dieser Prozess wird in der Regel auch von den Mitarbeitern sehr positiv aufgenommen – zeugt es doch von Grösse, wenn Sie wirklich wissen wollen, wie Sie von Ihren Kollegen wahrgenommen werden. 

Aufgrund dieser Standortbestimmung werden wir dann zusammen festlegen, welche Bereiche wir in welcher Prioritätenfolge angehen und welche Ziele wir erreichen wollen. Bereits nach kurzer Zeit werden sich Erfolge zeigen!

 

  • Von einem Coaching nach Schema-X halte ich ehrlich gesagt nicht viel, denn jedes Mandat hat seine individuellen Bedürfnisse. Und demzufolge muss ein gutes Coaching wie ein Puzzle-Stein in Ihr eigenes Umfeld passen und Anforderungen präzise erfüllen. 
  • Ein Coaching soll aufbauend-ehrlich, aber auch fordernd sein. Positives Denken und eine gesunde Prise Humor werden im ganzen Prozess nie fehlen. 
  • Ein Coaching sollte mindestens 6 Monate, maximal 2 Jahre dauern. 

 


teamcoaching

Team Coaching

Wie funktioniert ein Team-Coaching?

Interessanterweise genau gleich – nur steht nicht eine einzelne Person, sondern ein gesamtes Team im Fokus. Grundsätzlich geht es darum herauszufinden, wie ein Team wahrgenommen wird und ob es wirklich effizient zusammenarbeitet. Natürlich ist dies auch mit einem Coaching für jedes Team-Mitglied  im kleineren Rahmen verbunden. 

In den meisten Fällen nehme ich persönlich als Beobachter an einzelnen Teamsitzungen teil und gebe aktiv Feedback. Der grosse Erfolg ist da, wenn sich das Team wirklich als „Team“ empfindet – und auch entsprechend wahrgenommen wird.

 

  • Ein neues Team formiert sich
  • Der Aufgabenbereich erweitert sich
  • Der Team Spirit ist verloren gegangen
  • Neuer Leader – neue Team-Mitglieder 
  • Reorganisationen
  • Ungesundes Konkurrenzdenken innerhalb des Teams, Neid, Schadenfreude
  • Man politisiert, statt zu arbeiten
  • Die Kommunikation wird auf ein Minimum beschränkt

SEMINAR
Buecheneggstrasse 14
CH-8906 Bonstetten

OFFICE
Rainstrasse 1
CH-8808 Pfäffikon

Phone: +41 79 207 30 68
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Executivebuildinge

Executive Coaching

No top athlete, top politician or successful artist can be without a professional coach nowadays. This is increasingly becoming the case for Executive Managers and whole management teams that bear disproportionately higher responsibilities.

Those who show willingness and openness to continually further develop themselves and accept objective feedback will be able to face up to all the challenges that arise as a strong and valued management personality.

For more than fifteen years, I have been coaching managers and teams on all management levels. As I am not bound to a fixed sequence, I am able to offer tailor-made coaching sessions, adjusted to individual needs and requirements.

 


Take advantage of a coaching session!

lassensiesichcoachen

The further up the career ladder you climb, the less feedback you receive. Or you receive it too late and through the wrong channels.

Therefore, it is important to talk to a coach not only in tense, critical phases, but also to work together with a personal coach during "good times", in a constructive way.

An experienced coach who is on your side and supports you actively and honestly in this process, with whom you can have a professional, personal and if necessary also an emotional conversation, a coach who acts also sometimes a "sparring partner" before important appearances, can provide valuable services on your career path.

 

  • If you want to be successful and satisfied in life, then many factors have to come together. To only manage and judge yourself in a one-side manner often leads to a dead-end. You literally stand still in your professional and personal development.

 


me telefon2 blue

The Coach

What kind of requirements should a coach meet?

Have own professional experience and a proven successful coaching record on your management level. The greater his wealth of experience - the more extensive and well-grounded the consultation.

It is important that the coach is active internatonally and familiar with various cultures. Even in the business environment, every culture follows its own laws and wisdoms. You have to know these to act accordingly and be successful in different makets

He must have personal management experience - i.e. have managed large departments himself. Only in this way can he speak to you on your level and advise you competently and successfully in areas of leadership, people management or talent management.

 

  • Not necessarily. A coach does not need to have sector experience. The less they are subject specialists, the more they will concentrate on the human aspect.
  • Ultimately, the chemistry must be right, as the future collaboration is based on a great deal of trust and mutual acceptance. I think that your gut feeling can and must be considered in this.

The coaching process

coachingprozesse

Based on some initial personal meetings, I will put together a questionnaire and, according to your requirements, I will interview 12 to 20 colleagues, customers or business partners that you work with.

During the entire process, I guarantee absolute discretion. Accordingly, you will not know who gave which answer to which question.

Following this, I will create a summary for your personal review and list each answer individually. You will be astonished how open the feedback is – completely different to the usual 360 degree surveys. This process is also perceived positively by the employees, because it proves of great managerial style, if you really want to know how you are perceived by your colleagues.

On the basis of this stocktaking, we will then determine together which areas we need to address in which order of priority and which goals we want to achieve. After just a short period of time, you will see the first successes!


  • Quite frankly, I don't think that a coaching program can be captured in a formula x, because every client has their individual needs. And accordingly, a good coaching session must fit into the environment like a puzzle piece and fulfil the precise requirements.
  • A coaching session should be constructive, honest and encouraging. Positive thinking and a good sense of humor should be present throughout the whole process.
  • A coaching series should last between 6 and 24 months.

 


teamcoaching

Team coaching

How does team coaching work?

Interestingly enough, exactly the same – except that it is not just with an individual person, but a whole team that is the focus. Ultimately, it is about finding out how a team is perceived and whether it really works together efficiently. Of course, this goes hand in hand with a coaching session for each member of the team, but on a smaller scale.

In most cases, I will personally take part in team meetings as an observer and give active feedback. The biggest success is when the team really feels like a "team" – and is also perceived as such.

 

SEMINAR
Buecheneggstrasse 14
CH-8906 Bonstetten

OFFICE
Rainstrasse 1
CH-8808 Pfäffikon

Phone: +41 79 207 30 68
Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.